Freitag, 31. Januar 2014

Winter!


18-135 STM, 1/25, f3,5, ISO 200, AWB, ISO200


 Das ist also mein erstes Foto.  Es liegt nicht besonders viel Schnee, kalt ist es aber trotzdem. Zum ersten Mal war ich auf einem Friedhof in Salzburg. Und noch nie habe ich gesehen, dass bei fast jedem Grab ein Foto des Verstorbenen zu sehen ist. Was die Vergänglichkeit noch eindrucksvoller macht, wenn man weiss, dieser lachende Mensch liegt jetzt hier. Zwar nur ein kleiner Dorffriedhof, hat mich aber so berührt wie vorher noch kein Friedhof.

Anlässlich des ersten Fotos noch ein paar grundlegende Gedanken zu dem Projekt, jeden Tag ein Foto zu machen.

- Ich will mehr im manuellen Modus zu fotografieren. Irgendwann vielleicht nur noch. Ich liebe zwar Fotografie, die technische Seite habe ich bis jetzt leider viel zu sehr vernachlässigt.

- Ich will mich mit Lightroom beschäftigen (und auskennen). Mehr Photoshop-Wissen wäre auch nicht schlecht.

- Ich will meine Schüchternheit fremde Menschen zu fotografieren ablegen.

- Ich will meinen Blick schärfen, meine jugendliche Begeisterung zurückhaben und einfach Spaß am Fotografieren haben.

- Ich will einen Photo-Workshop machen. Oder mehrere.

- Ich will das Projekt f50 durchziehen. KLICK auf meinen DIY-Blog...

- Ich will endlich all meine Foto-Lehrbücher lesen.

- Und irgendwann will ich eine neuere Kamera haben (derzeit fotografiere ich mit einer Canon EOS 500d)

Und hier noch ein sehr schöner, motivierender Abschlussbericht von einer, die so ein Projekt bereits geschafft hat.

Meine Fotoausrüstung: 
Canon EOS 500d
18-135mm STM
18-55mm IS
Canon 40mm
Canon 50mm
Canon EF 80-200mm
Speedlite 430 EX II

Kleine Knipse: Canon S110 (für unterwegs)

Meine Wünsche:
- Weitwinkel Sigma 10-20mm
- Canon Achromat
- Tamron 17-50mm
- Tamron 70-300 mm
- Reisestativ
- Sonnenblende
- Polfilter
- Graufilter / Grauverlaufsfilter
- Filteradapter
- Fernauslöser
- Blitzfernauslöser
- Walimex Pro Magic Softbox
- Lowepro Sling Kameratasche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen